Weiterbildung Interkulturelle Kompetenz
Durch die Globalisierung und die fortschreitende Internationalisierung von Unternehmen kommen unter anderem auf Führungskräfte und die Personalabteilung neue Aufgaben zu. Denn internationale Teams und die jeweiligen kulturellen Hintergründe der Mitarbeiter müssen aufeinander eingestellt werden. Die Grundkenntnisse über interkulturelles Management sowie Praxisbeispiele können in speziellen Weiterbildungen erlernt werden. Wir haben hier alle Infos zu den Inhalten, den Voraussetzungen und den Kosten für dich zusammengestellt!
Inhaltsverzeichnis
Interkulturelle Kompetenzen und Kenntnisse im Interkulturellen Management sind heutzutage unerlässlich, wenn in internationalen Teams oder auf dem ausländischen Markt gearbeitet wird. Für Unternehmen bzw. die Mitarbeiter kann diese Kompetenz zur Schlüsselqualifikation werden und den entscheidenden Vorteil vor Mitbewerbern darstellen.
Denn wer die eventuell kulturell bedingten Handlungen des Gegenübers versteht und einschätzen kann, gewinnt das Vertrauen und kann so ein stabiles Geschäftsnetzwerk aufbauen. Aber nicht nur bei der Gewinnung neuer Kunden und dem wirtschaftlichen Erschließen neuer Länder ist das interkulturelle Hintergrundwissen wichtig, sondern auch bei der täglichen Zusammenarbeit und der Suche nach neuen Mitarbeitern. Eine entsprechende Weiterbildung im Bereich Interkulturelles Management oder Interkulturelle Kommunikation kann also einen entscheidenden Vorteil im Berufsleben mit sich bringen.