Das Internationales Marketing Studium verbindet betriebswirtschaftliche Aspekte mit Inhalten rund um das Thema Marketing. Dabei ist der Studiengang auf eine Karriere bei internationalen Unternehmen ausgerichtet, so dass alle Inhalte im globalen Kontext gesehen werden. Das Studium vermittelt praxisnahe Kompetenzen, sodass du in der Lage bist, wirtschaftliche Zusammenhänge in internationalen Unternehmen zu steuern und zu gestalten. Außerdem erlernst du Fertigkeiten zur Entwicklung von innovativen Produkten und wie du diese auf dem Markt zielgruppengerecht einführen kannst. Folgende Inhalte können dir im Studienverlauf begegnen:
- Betriebswirtschaft
- Volkswirtschaft
- Marketing
- Projektmanagement
- Kommunikationsmanagement
- Wirtschaftsrecht
- Unternehmensführung
- Trendmanagement
- Strategisches Management
- Internationales Marketing
- International Management
- Markenmanagement
- Konsum- und Investitionsgütermarketing
Je nach Hochschule hast du im Studienverlauf auch noch die Möglichkeit, eigene Schwerpunkte zu wählen. Diese können aus den Themenfeldern Internationales Marketing, Interkulturelle Kommunikation, E-Business oder Markenmanagement stammen.
Neben den fachlichen Kompetenzen werden im Bachelorstudium ebenfalls soziale Kompetenzen vermittelt. So sind je nach Hochschule auch Fächer aus den Bereichen Präsentation, Moderation, Zeitmanagement oder Konfliktmanagement auf dem Stundenplan wiederzufinden.
Wenn du dich für das Internationales Marketing Studium interessierst, gibt es immer einige Voraussetzungen, du die im Vorfeld erfüllen musst, um von der jeweiligen Hochschule zum Studium zugelassen zu werden. Diese formalen Zugangskriterien beziehen sich auf deine Vorbildung und deine Vorkenntnissen, die du mitbringen musst, um das Internationales Marketing Studium zu beginnen und möglichst gut meistern zu können.
Dabei gibt es unterschiedliche Voraussetzungen für den Zugang zu einem Bachelorstudium und einem Masterstudium Internationales Marketing. Die Hochschulen stellen in der Regel diese Anforderungen:
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur), fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife (Fachabitur) oder ggf. ausreichende berufliche Qualifikation (z.B. Meister)
- Motivationsschreiben
- Erfolgreiche Teilnahme an einem Auswahlverfahren (z. B. Bewerbungsgespräch, Eignungstest)
- Ein bestimmter Numerus Clausus (NC) wird in der Regel nicht verlangt
- Erstes abgeschlossenes Studium (Bachelor oder vergleichbarer Abschluss) in einem Studiengang aus den Bereichen Marketing, Medienwirtschaft, Wirtschaftswissenschaften oder Internationales Management
- Je nach Hochschule kann es eine Mindestendnote des Erststudiums (NC) von 3,0 oder sogar 2,5 verlangt werden
Um einschätzen zu können, ob du auch persönlich aus dem richtigen Holz für eine Studium Internationales Marketing geschnitzt bist, kann dir diese Liste mit Eigenschaften helfen. Also: Geistigen Bleistift bereithalten und los geht das Abhaken!
- Interesse an betriebswirtschaftlichen Themen und Zusammenhängen
- Gute Englischkenntnisse
- mathematisches Verständnis
- Kommunikatives Geschick
Der Studiengang International Marketing wird in den meisten Fällen von privaten Hochschulen angeboten. Die staatlichen Universitäten haben im konkreten Feld des internationalen Marketings noch keine so große Angebotsbreite. Aus diesem Grund musst du für dein Studium höhere Kosten einplanen, denn eine private Hochschule verlangt in der Regel Studiengebühren von ihren Studierenden. Für ein Bachelorstudium Internationales Marketing solltest du im Durchschnitt mit Gesamtkosten zwischen 12.000 bis 30.000 Euro rechnen. Für den Master können ebenfalls noch zwischen 10.000 und 25.000 Euro fällig werden.
Natürlich klingen diese Zahlen auf den ersten Blick sehr hoch und können abschreckend wirken. Allerdings steht dir mit einem Abschluss im Bereich Internationales Marketing auch eine aussichtsreiche berufliche Zukunft offen. Aus diesem Grund zahlt sich die Investition in das Studium langfristig aus.
Wie du die Kosten schultern kannst, erfährst du hier: Möglichkeiten zur Studienfinanzierung!
Das Bachelorstudium ist auf eine Regelstudienzeit von sechs Semestern angelegt. Dabei unterteilen sich die drei Jahre in ein Grundlagenstudium, welches in den ersten beiden Semestern durchgeführt wird und ein Vertiefungsstudium, das meist ab dem dritten Semester beginnt. Innerhalb dieses Vertiefungsstudiums hast du dann je nach Hochschule auch noch die Möglichkeit aus verschiedenen Wahlmodulen eigene Schwerpunkte festzulegen.
Außerdem setzen die Hochschulen im Bachelorstudium meist auf ein Praxissemester, in dem du dein erlerntes Wissen durch praktische Erfahrung in einem Unternehmen ausbauen und vertiefen sollst. Je nach Hochschule gibt es auch noch ein obligatorisches oder freiwilliges Auslandssemester, dieses kann in manchen Fällen direkt mit einem Praktikum verknüpft werden.
Das letzte Semester ist dann für die Anfertigung deiner Bachelorarbeit ausgelegt. Wenn du diese Abschlussarbeit erfolgreich bestehst, erhältst du den akademischen Grad Bachelor of Science (B.Sc.). Mit diesem kannst du deinen direkten Berufseinstieg angehen oder ein Masterstudium anschließen.
Der Master International Marketing ist auf eine Regelstudienzeit von vier Semester ausgelegt. Da alle Master-Studierende bereits ein gewisses Vorwissen aus ihrem Erststudium mitbringen, steigt das Studium direkt in die entsprechende Thementiefe ein und beginnt mit fachspezifischen Kenntnissen zum Internationalen Marketing. Einige Hochschulen bieten ihren Studierenden zudem die Möglichkeit, einen Auslandsaufenthalt und/oder ein Praxisprojekt im Studienverlauf zu integrieren. Du beendest das Studium mit der Anfertigung der Masterthesis und erhältst den akademischen Abschluss Master of Science (M.Sc.).
Die bekannteste Form eines Studiums ist das Vollzeit-Studium. Hierbei bist du hauptsächlich Studierender, gehst tagsüber in die Hochschule und musst in deiner Freizeit Vorträge vorbereiten, für Prüfungen lernen oder Hausarbeiten schreiben. Du hast natürlich die Möglichkeit, nebenbei einen Studentenjob auszuüben und Geld zu verdienen. Dein Fokus liegt aber auf dem Internationales Marketing Studium. Gerade für Studierende, die direkt aus der Schule kommen, ist das Vollzeit-Studium der gebräuchlichste Weg.
Allerdings gibt es beim Internationales Marketing Studium auch andere Studienformen und Modelle, das Studium neben dem Beruf zu absolvieren. Dabei stehen dir folgende Varianten zur Auswahl:
Das Thema Globalisierung rückt bei zahlreichen Unternehmen aus allen Branchen immer stärker auf den Plan. Internationale Geschäftsbeziehungen und Vermarktung spielen heutzutage fast überall eine wichtige Rolle. Daher sind speziell ausgebildete Mitarbeiter gern gesehen und werden auf dem Arbeitsmarkt gesucht.
Mit einem Studienabschluss in Internationales Marketing stehen dir nach dem Studium zahlreiche berufliche Möglichkeiten offen. Du hast die Chance bei global agierenden Unternehmen Karriere zu machen, kannst aber natürlich auch in einem herkömmlichen Marketing-Feld oder dem Management einer Firma arbeiten.
Manager mit internationalem Fokus sind also gefragte Arbeitskräfte, daher stehen dir nach dem Studium folgende Tätigkeitsfelder offen:
- Marketing Manager im Bereich International Business und Sales Management, Internationales Produktmarketing, Projektmanagement, Business Development und Unternehmenskommunikation
- Unternehmensberatung
- Personalberatung
- Marktforschung
- Tätigkeiten im Bereich der Geschäftsführung
Gehalt
Sicherlich möchtest du auch gerne wissen, mit welchem Gehalt du nach dem Internationales Marketing Studium im Job rechnen kannst. Leider ist es gar nicht so einfach, verbindliche Aussagen zum Gehalt zu treffen, denn das Einkommen in einem Beruf hängt immer von verschiedenen Faktoren ab. So spielt es natürlich eine Rolle, welche Tätigkeit du genau ausübst und für welches Unternehmen zu arbeitest. Das Gehalt wird immer vom Unternehmen festgelegt und kann daher von Arbeitgeber zu Arbeitgeber abweichen. Außerdem können sich auch dein Studienabschluss (Bachelor/Master) und deine bisherige praktische Erfahrung vor allen Dingen auf dein Einstiegsgehalt auswirken.
Generell kannst du als Marketing Manager mit einem Gehalt zwischen 2.500 und 5.500 Euro brutto im Monat rechnen. Damit du dir einen kleinen Eindruck verschaffen kannst, was für Gehalt in der Branche gezahlt werden, haben wir dir hier ein paar Beispiele recherchiert. Beachte allerdings: Es handelt sich definitiv nur um Beispiele!
Beruf | Branche | Alter | Gehalt |
---|
Marketing Manager | Touristik, Freizeit | 40 | 3.724 Euro |
Marketing Manager | Werbung und PR | 35 | 3.226 Euro |
Marketing Manager | IT-Systemhäuser | 32 | 5.371 Euro |
Marketing Manager | Immobilien | 34 | 2.855 Euro |
Quelle: Gehalt.de
Mehr Informationen zu den Einkommenserwartungen haben wir dir auf unserer Seite International Management Gehalt zusammengestellt!