Es gibt verschiedene Gründe, wieso sich Bachelor-Absolventen für ein anschließendes Masterstudium entscheiden. Ein natürlicher Drang zum Forschen ist lobenswert, doch einer der häufigsten Gründe ist die Aussicht auf ein höheres Gehalt. Mit zusätzlichen Kompetenzen dank Studium wirkst du attraktiver für Arbeitgeber und kannst auch mehr Verantwortung übernehmen. Der Master selbst bietet vielerlei Möglichkeiten zur Spezialisierung. So gibt es für dich ausreichend Gelegenheit, dich mit dem zu beschäftigen, was dich persönlich interessiert.
Bereits berufstätige Bachelor-Absolventen müssen sich nicht zwischen Masterstudium oder Arbeit entscheiden, denn die Hochschulen bieten vielerlei Studienformen für Berufstätige an. Mit reichlich Motivation kannst du so neben dem Beruf einen Hochschulabschluss erlangen und zugleich deine Karriere fördern. Einige Hochschulen bieten den Master International Marketing auch als duales Studium an. So erlebst du ein praxisnahes Studium, bei dem Unternehmen und Hochschule ihre Inhalte miteinander abgleichen können. Mehr Informationen dazu findest du in unserer Rubrik Duales Studium International Management.
Ohne Bachelor kannst du kein Masterstudium beginnen, daher musst du einen ersten Hochschulabschluss mitbringen. Dein Erststudium hast du idealerweise in Marketing, Kommunikationswissenschaften oder Wirtschaftswissenschaften absolviert. Manche Hochschulen verlangen eine bestimmte Mindestanzahl an ECTS eines bestimmten Fachbereichs, beispielsweise Wirtschaftswissenschaften im Umfang von 45 bis 60 ECTS. Einige dieser Hochschulen bieten aber zusätzliche Kurse an, um diese Mindestanforderung in Form von Seminaren nachzuholen. Die folgenden Voraussetzungen musst du darüber hinaus für ein Masterstudium International Marketing mitbringen:
- Englisch-Sprachkenntnisse auf B2-Level
- Bewerbungsunterlagen, z.B. Lebenslauf, Motivationsschreiben
- Bestehen eines Auswahlverfahrens
Persönliche Voraussetzungen
Neben den formalen Zugangskriterien erfüllst du im Idealfall auch einige persönliche Voraussetzungen. Diese musst du nicht zwangsläufig für eine Aufnahme des Masterstudiums erfüllen, sie können aber langfristig von Vorteil sein. Je mehr du von diesen Eigenschaften mitbringst, desto leichter wirst du ins Studium finden. Dazu gehören:
- Interesse an wirtschaftlichen Themen des Marketings
- Kommunikationsstarke Persönlichkeit
- Medienaffinität, z.B. Social Media
- Ein Gespür für Trends und Marken
- Spaß im Umgang mit Daten und Zahlen
- Analytisches Denkvermögen
Ein Studium wird oftmals mit einer Umgewöhnung von finanziellen Gewohnheiten begleitet. Auch bei einem Masterstudium wirst du mit gewissen Kosten rechnen müssen, alleine schon aufgrund der anfallenden Studiengebühren. Diese können je nach Hochschule sehr unterschiedlich ausfallen. Generell zu beachten ist, dass ein Masterstudium an einer privaten Hochschule kostenintensiver ist als an einer staatlichen Universität.
Doch lass dich von diesen Kosten nicht abschrecken, denn schließlich stellen sie eine lebenslange Investition in deine Zukunft dar. Mit schlauen Tipps zur Studienfinanzierung wirst auch du sicherlich dein Traumstudium finanziell bewältigen können. Nachfolgend haben wir für dich einige exemplarische Beispiele von Studienkosten als Orientierungshilfe für dich zusammengesammelt:
Beispiele: Kosten im Master International Marketing
Hochschule | Studiengang | Studienform | Gesamtkosten (SoSe 2020) |
---|
accadis Hochschule Bad Homburg | Global Marketing Management | Vollzeit, Duales Studium, berufsbegleitend | ca. 22.800 Euro |
Campus 02 Fachhochschule der Wirtschaft | International Marketing | berufsbegleitend | ca. 1.453 Euro |
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin | International Marketing Management | Vollzeit, Teilzeit | ca. 912 - 1.216 Euro |
Fachhochschule Münster | International Marketing & Sales | Vollzeit | ca. 1.189 Euro |
AKAD University | General Management - Schwerpunkt Global Marketing | Fernstudium | ca. 14.520 - 16.080 Euro |
Ein Masterstudium International Marketing macht dich zum ausgewiesenen Marketing-Experten. Denn das Studium ist darauf ausgelegt, dein Marketing-Wissen auf Expertenniveau zu heben. Dafür wird zu Beginn wirtschaftswissenschaftliches Wissen aus dem Bachelor aufgefrischt und auf Basis dieser Kenntnisse eine Brücke zu neuen Inhalten geschlagen. Dir begegnet im weiteren Verlauf ein Themen-Mix aus Wirtschaft und Management sowie weiterführende Inhalte des Marketings. Da der Studiengang auf Berufsfelder der internationalen Wirtschaft abzielt, sind auch Fremdsprachenkenntnisse essenziell für den Erfolg deines Studiums.
Zur Übersicht möchten wir dir ein paar mögliche Module aufzählen.
Mögliche Mastermodule International Marketing:
- Strategisches Marketing
- Sales Management
- Angewandtes Marketing
- Online Marketing
- Konsumverhalten & Zielgruppenmarketing
- Aktuelle Themen des Marketings
Ein International Marketing Master bietet ausreichend Freiraum für Spezialisierungen. So fokussierst du dich ganz auf dein Lieblingsthema und wirst zum Profi deines Fachbereichs. Markenmanagement fandest du schon immer besonders spannend? Oftmals ist im Master ein ganzes Semester für Spezialthemen vorgesehen. Neben Spezialisierungen bieten einige Hochschulen auch Auslandssemester oder integrierte Berufspraktika im Studienverlaufsplan an. So kannst du schon im Studium wertvolle Berufs- oder Auslandserfahrung sammeln und hebst dich von anderen Bewerbern ab.
Mögliche Schwerpunktmodule
- Dienstleistungs- & Service-Marketing
- Projektmanagement
- Markenmanagement
- Data Mining
Für einen International Marketing Master musst du je nach Studienmodell zwischen drei und vier Semester einplanen. Hierbei zu beachten ist, dass es sich um die Regelstudienzeit handelt. Viele Faktoren können die tatsächliche Dauer deines Studiums beeinflussen. Beispielsweise ein Auslandsaufenthalt, ein Praktikum oder die eigene Berufstätigkeit. Die meisten Hochschulen nehmen diese Bedürfnisse aktiv wahr und erlauben oftmals eine sehr individuelle Strukturierung des Studiums. Am Ende des Studiums erstellst du eine Masterthesis und bekommst den akademischen Grad des Masters of Arts (M.A.) oder Master of Business Administration (MBA) verliehen.
Besonders für berufstätige Bachelor-Absolventen ist ein berufsbegleitendes Studium ideal für das Erlangen eines Masters. Hierbei gibt es viele Studienformen. Die Studieninteressierten können je nach Verfügbarkeit und persönlichen Bedürfnissen eine Studienform wählen, mit denen sie am ehesten ein solches Studium bewältigen können. Wer maximale Flexibilität beim Studium wünscht, für den eignet sich am ehesten ein Fernstudium. Dort bist du zeit- und ortsunabhängig, musst dein Studium aber in völliger Eigenregie durchführen.
Das berufsbegleitende Präsenzstudium eignet sich hingegen für Personen, die regelmäßige Veranstaltungen und einen direkten Kontakt mit Dozenten und anderen Studierenden bevorzugen. Du interessierst dich mehr für das Thema berufsbegleitend studieren? Auf unserem Partnerportal Studieren-berufsbegleitend.de haben wir ausführliche Informationen zu diesen Themen gesammelt.
Eine internationale Vermarktung verschiedenster Produkte und Dienstleistungen ist entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg globaler Unternehmen. Denn nur wenn eine Marke bekannt ist, wird sie gekauft. Branchenunabhängig international Karriere machen kannst du mit deinem Master International Marketing, da du nicht zuletzt wegen deines berufsqualifizierenden Fachwissens attraktiv für viele Unternehmen bist. Ganz nach deiner Spezialisierung und deinen Interessen kannst du international in einem Unternehmen Karriere machen, welches dir gefällt. Damit du einen Überblick über verschiedene Karrierefelder nach dem Studium bekommst, haben wir ein paar für dich recherchiert.
Mögliche Karrierefelder
- Marketing Management
- Sales Management
- Controlling
- Media Management, z.B. Social Media Manager
- Marktforschung & -analyse
Nicht zuletzt ist das Gehalt ein entscheidender Faktor für die Aufnahme eines Masterstudiums. Ein Gehalt im Marketing unterscheidet sich von einem Gehalt im Internationalen Management nur bedingt. Im internationalen Marketing kannst du durchschnittlich zwischen 3.000 und 6.000 Euro brutto pro Monat verdienen. Dieser Richtwert ist nur exemplarisch, denn dein tatsächliches Gehalt wird durch vielerlei Faktoren bestimmt. Beispielsweise ob du bereits Berufserfahrung oder besondere Qualifikationen für den Job mitbringst oder einfach gut verhandeln kannst. Nachfolgend möchten wir dir noch ein paar Gehaltsbeispiele zur Orientierung mit auf den Weg geben.
Gehaltsbeispiele International Marketing
Position | Branche | Alter | Monatliches Bruttogehalt |
---|
Marketing Manager | Metallindustrie | 32 | 3.792 Euro |
Veranstaltungs- und Marketingmanager | Erwachsenenbildung | 35 | 3.337 Euro |
Marketingleitung | Glasindustrie | 48 | 11.300 Euro |
Leiter Marketing | PR | 51 | 9.865 Euro |
Quelle: gehalt.de