Überblick über den Studiengang
Studienschwerpunkte und -verlauf
Die Studiendauer ist für 6 Semester angelegt, kann aber je nach Belieben auch auf 8 oder 12 Semester erweitert werden. Sollten Sie mehr Zeit benötigen, ist die Verlängerung der Studienzeit um bis zu 36 Monate kostenlos.
Im ersten Teil des Studiums (1. – 4. Semester) werden betriebswirtschaftliche Grundlagen vermittelt:
- Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens
- Mikroökonomie
- Makroökonomie
- Wirtschaftsmathematik
- Buchführung, Controlling
- Statistik
- Dienstleistungsmanagement
- Wirtschaftsethik
- Recht (Handelsrecht, Unternehmensrecht)
- Personalwesen
- Marketing, Marktforschung
Im späteren Studienverlauf (4. – 6. Semester) erfolgt die persönliche Spezialsierung Internationales Marketing & Branding mit einem Umfang von 30 ECTS. Inhalte sind unter anderem:
- Internationale Marketingstrategien
- Marketinginstrumente
- Internationale Marken und ihr Management
- Kundenbeziehungsmanagement (CRM) im internationalen Kontext
- Konsumentenverhalten und angewandte Marktforschung
- Brand Management (Aufbau, B2B, B2C, Allianzen, Schutz und Strategien)
Den Abschluss bildet das Verfassen der Bachelorarbeit.
Gelernt wird mit Skripten, Videovorlesungen und Podcasts und Selbsttests, die der eigenen Wissensüberprüfung dienen. Der Online-Campus „Clix“ bietet hier innovative Möglichkeiten des Selbststudiums. Sie können Sie sich allerdings auch für die Variante mit Präsenzseminaren entscheiden. Dort studieren Sie nach dem „Flipped Classroom“-Modell (arbeiten in kleinen Gruppen). Die Präsenzphasen finden in der Regel im zweiwöchigen Rhythmus an den Wochenenden statt.
Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren
- allgemeine Hochschulreife
- Fachhochschulreife
- ohne (Fach-)Hochschulreife: mindestens zweijährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung
- Meisterbrief oder Aufstiegsfortbildung berechtigen zum Studienstart
- ein Probestudium muss absolviert werden, wenn weder (Fach-)Abitur noch eine betriebswirtschaftliche Berufserfahrung vorliegt
Monatliche Kosten:
- Vollzeit | 36 Monate | 399,- €
- Teilzeit I | 48 Monate | 344,- €
- Teilzeit II | 72 Monate | 259,- €
Einmalige Graduierungsgebühr: 699€
zurück zur Hochschule