Schließen

Marketing

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 7 Semester
  • Art Duales Studium

Aachen | Augsburg | Berlin | Bielefeld | Bochum | Bonn | Braunschweig | Bremen | Chemnitz | Dortmund | Dresden | Duisburg | Düsseldorf | Erfurt | Essen | Frankfurt | Freiburg | Hamburg | Hannover | Karlsruhe | Kassel | Kiel | Köln | Leipzig | Magdeburg | Mainz | Mannheim | München | Münster | Nürnberg | Potsdam | Regensburg | Rostock | Stuttgart | Ulm | Virtueller Campus | Würzburg | Wuppertal

Der Studienstart ist viermal im Jahr möglich – kann pro Studienort variieren

Du willst ein Produkt so richtig erfolgreich machen? Du bist kreativ und dein Kopf steckt voller innovativer Ideen? Dann bist du in einem Marketingmanagement Studium bestens aufgehoben. Hier lernst du, wie du Kund:innenbedürfnisse analysierst und daraus Schlüsse für deine Kampagnen ziehst. Außerdem beschäftigst du dich mit Themen wie Marktforschung, Digitalen Businessmodellen und CRM. Damit du auch in Finanzierung und Kostenkalkulation fit bist, stehen außerdem Grundkenntnisse in BWL auf deinem Studienplan. Aber Studieren besteht für dich nicht nur aus Seminaren und Vorlesungen an der Hochschule. Mehrere Praxisphasen, die du in einem Unternehmen deiner Wahl oder einem der vielen Partnerunternehmen der IU absolvieren kannst, sind fester Bestandteil deines Studiums. Dabei kannst du nicht nur dein Wissen unter Beweis stellen, sondern bekommst auch die Chance, deinen Arbeitnehmer von dir als potenzielle:n Arbeitgeber:in zu überzeugen.

Karriereaussichten:

  • Online Marketingmanager:in
  • Sales Manager:in
  • Brand Manager:in

Keinen passenden Standort in Deiner Nähe? Lerne ortsunabhängig am virtuellen Campus!

Der virtuelle Campus der IU Duales Studium bietet Dir maximale Flexibilität: Alle Lehrveranstaltungen und auch Prüfungen finden virtuell statt – und das mit einer strukturierten Woche. Gemeinsam wirst Du mit Kommilitonen lernen und musst nicht auf ein Campusfeeling verzichten. Den Praxisteil Deines dualen Studiums absolvierst Du komplett ortsunabhängig – bei einem Unternehmen in Deiner Wunsch-Region.

Deine Vorteile:

  • Lerne, von wo Du willst: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes.
  • Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du lernst in kleinen Lerngruppen. Ihr seid digital vernetzt und tauscht Euch untereinander und mit Dozenten aus.
  • Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Lehrveranstaltung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln und lange Anfahrten zum Campus entfallen komplett.

Mehr zum virtuellen Campus!

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienkonzept

Das duale Studium Marketing Management an der IU ist ein praxisintegrierender Studiengang und umfasst 7 Semester. Das Studium findet im wöchentlichen Wechsel zwischen Hochschule und Praktikumsunternehmen statt. Bei der Suche nach einem passenden Praxispartner unterstützt Sie die IU.

Studienverlauf

1. Semester 

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Statistik
  • Konsumentenverhalten
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für Wirtschaft, Management und Kommunikation
  • Praxisprojekt 1: Agiles Projektmanagement
  • Praxisreflexion 1: Marketing & Kommunikation

2. Semester 

  • Kommunikationspolitik
  • Marketing
  • Grundlagen des Produktmanagements
  • Social-Media-Marketing
  • Praxisprojekt 2: Design Thinking
  • Praxisreflexion 2: Marketing & Kommunikation

3. Semester 

  • Sales und Distribution
  • Customer Relationship Management
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Marktforschung
  • Praxisprojekt 3: Digitale Business-Modelle
  • Praxisreflexion 3: Marketing & Kommunikation

4. Semester 

  • Recht
  • Preispolitik
  • Internationales Marketing
  • Marketing Seminar
  • Praxisprojekt 5: Nachhaltigkeit aus Konsumentenperspektive
  • Praxisreflexion 5: Marketing & Kommunikation

5. Semester 

  • Wahlpflichtmodul A1
  • Wahlpflichtmodul A2
  • Wahlpflichtmodul B1
  • Wahlpflichtmodul B2
  • Praxisprojekt 5: Digitale Business-Modelle
  • Praxisreflexion 5: Wirtschaft

6. Semester 

  • Wahlpflichtmodul C1
  • Wahlpflichtmodul C2
  • Praxisprojekt 6: Marketing Analytics
  • Praxisreflexion 6: Marketing & Kommunikation
  • Bachelorarbeit

Schwerpunkte

  • Online-Marketing
  • Sales & Distribution

Am Ende verfassen Sie die Bachelor-Thesis.

Besonderheiten des Studiengangs

  • Sie erwerben umfangreiche Praxis- und Berufskenntnisse im Unternehmen.
  • Sie profitieren von einer optimalen Einbindung in betriebliche Strukturen, Arbeitsweisen und Projektabläufe.
  • Sie trainieren wichtige Schlüsselqualifikationen in der Praxis.
  • Sie studieren in kleinen Studiengruppen mit persönlicher Atmosphäre.
  • Sie erhalten einen staatlich und international anerkannten Abschluss.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

  • Abitur, Fachabitur, Meister, staatl. gepr. Techniker oder Betriebswirt, Qualifizierte Berufstätige
  • Bewerbungsfrist: 31. August (WS) und 28. Februar (SoSe in Augsburg, Berlin, Bielefeld, Braunschweig, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, Leipzig, Lübeck, Mainz, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Stuttgart, Ulm und am Virtuellen Campus)
  • Studienbeginn: 1. Oktober (WS) und 1. April (SoSe in Augsburg, Berlin, Bielefeld, Braunschweig, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, Leipzig, Lübeck, Mainz, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Stuttgart, Ulm und am Virtuellen Campus)

An der IU zahlst Du 0 € - denn Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren.

zurück zur Hochschule