Schließen
Infobroschüre anfordern Zur Hochschule
Sponsored

International Marketing Management

  • Abschluss Bachelor of Arts
  • Dauer 9 – 11 Trimester
  • Art Vollzeit, Duales Studium

International Marketing Management beschäftigt sich mit der Planung, Umsetzung und Kontrolle von Marketingstrategien über Ländergrenzen hinweg. Dabei geht es nicht nur um die Anpassung von Produkten und Werbekampagnen an unterschiedliche kulturelle, wirtschaftliche und rechtliche Bedingungen, sondern auch um die Nutzung globaler Chancen und das Management internationaler Marken. Absolvent*innen dieses Studienbereichs sind darauf spezialisiert, Marktpotentiale weltweit zu erkennen und zu nutzen, was sie zu gefragten Fachkräften in global agierenden Unternehmen macht.

International Marketing Management an der accadis Hochschule

Der Studiengang „International Marketing Management“ bereitet Sie optimal auf Ihre Karriere in den unterschiedlichsten Branchen vor. Sie setzen sich dabei mit Themen wie BWL, Digitalisierung oder Medien- und Marktforschung auseinander. Außerdem schulen Sie Ihre Sozialkompetenzen mit Fächern aus dem Bereich Future Skills. Spannende Praxisprojekte runden Ihr Kompetenzprofil ab.

Karriereaussichten:

  • Multinationale Unternehmen
  • Globale Marketingagenturen
  • Internationale Handelsfirmen
  • Export- und Importunternehmen
  • Konsumentengüterhersteller
  • Digitale Medien- und E-Commerce-Plattformen
  • Beratungsfirmen mit Fokus auf internationale Expansion
  • Non-Profit-Organisationen mit internationaler Ausrichtung
  • Start-ups, die globale Märkte erschließen möchten

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Das Studium wird sowohl als Vollzeit-Studium als auch als Duales Studium angeboten. Die Studiendauer beträgt – je nach Studienform – 3 oder 3,5 Jahre.

Das Curriculum umfasst betriebswirtschaftliche Grundlagen sowie vertiefende Module wie z. B. Medienwissenschaft, Marktforschung, Big Data und Statistik oder Kommunikationspolitik und Werbung. Praxisphasen sind sowohl im dualen als auch im Vollzeit-Studium fest in den Studienverlauf integriert und ermöglichen eine direkte Anwendung des Erlernten in einem realen Unternehmensumfeld.

Ein optionales Auslandssemester an einer der zahlreichen internationalen Partnerhochschulen ermöglicht wertvolle globale Erfahrungen – sowohl im Vollzeit- als auch im dualen Studium.

Die exzellente Qualität der accadis Hochschule zeigt sich in Top-Platzierungen im CHE-Ranking, der staatlichen Anerkennung und der umfassenden Akkreditierung.

Besonderheiten des Studiengangs

  • Individuelle Betreuung und persönliche Lernatmosphäre: Kleine, interaktive Studiengruppen und engagierte Dozenten bieten eine persönliche und intensive Betreuung.
  • Vorsprung durch Praxis: Die accadis Hochschule bietet ein stark praxisorientiertes Studium sowie ein großes Unternehmensnetzwerk. Gastvorträge von renommierten Unternehmen und die Unterstützung des Career Centers fördern die Vernetzung.

    • Vollzeitstudium: Praxisphasen sind fest im Studienverlauf integriert und werden durch Consulting-Projekte mit namhaften Unternehmenspartnern ergänzt. Das Studium lässt sich individuell gestalten, z. B. durch zusätzliche Praxisanteile, Wahlmodule oder Fremdsprachen. Je nach Kombination können Sie bis zu drei Tage pro Woche einer Werkstudentenstelle nachgehen.
    • Duales Studium: Theorie und Praxis wechseln sich ab – entweder in Blockphasen oder im Modell "3 plus 2", bei dem die Woche aufgeteilt ist in 3 Tage im Unternehmen und 2 Tage an der Hochschule.

  • Future Skills: Die Vorlesungsreihe „Future Skills“ vermittelt essenzielle Fähigkeiten wie soziale Kompetenzen, digitale Fertigkeiten, analytisches Denken und Data Literacy. Diese Fähigkeiten ergänzen das Fachwissen und bereiten Absolventen optimal auf die komplexen Anforderungen der modernen Arbeitswelt vor.
  • Internationale Ausrichtung: Ein optionales Auslandssemester an einer der zahlreichen internationalen Partnerhochschulen ermöglicht wertvolle globale Erfahrungen.

Zugangsvoraussetzungen & Gebühren

Die accadis Hochschule verzichtet auf einen klassischen NC und berücksichtigt neben schulischen Leistungen auch außerschulisches Engagement. Die Bewerbung erfolgt mit einem Lebenslauf sowie den letzten Schulzeugnissen (vor dem Abitur) oder dem (Fach-)Abitur-Zeugnis.

Im dualen Studium übernehmen die Praxispartner die Studiengebühren und zahlen zusätzlich eine monatliche Vergütung von durchschnittlich 850 EUR, was eine finanzielle Unabhängigkeit ermöglicht. Bei der Suche nach einem dualen Praxispartner unterstützt die accadis Hochschule die Bewerber aktiv und vermittelt sie an einen ihrer vielen Partner.

Auch für das Vollzeitstudium stehen verschiedene Finanzierungsoptionen zur Verfügung (z. B. Stipendien, umgekehrter Generationenvertrag). Die Studiengebühren sowie weitere Informationen sind im Infomaterial der Hochschule aufgeführt.

zurück zur Hochschule